• Home
  • Aktuell
  • Mitgliedschaft
  • Kontakt

AKTUELL

Aktuelles zum Verein, zu Veranstaltungen für Vereinsmitglieder aber auch zu Veranstaltungen für Freunde und Interessenten des Vereins und vieles, vieles mehr findet ihr hier.

 

Winter-Obstbaumschnittkurs & Vortrag "Effektive Mikroorganismen (EM) zur Anwendung in Haus und Garten"

Liebe Mitglieder, Liebe Interessierte, 

 

pünktlich zum Frühlingsbeginn geht es auch bei uns wieder los. 😎

 

Winter-Obstbaumschnittkurs 2026

Am Samstag, den 21.03.2026 veranstaltet der Obst- und Gartenbauverein Beerfelden bei erträglichem Wetter seinen Winter-Obstbaumschnittkurs 2026. Außerdem ist die Pflanzung eines Obstbaumes vorgesehen.

Treffpunkt ist um 09:30 Uhr beim Hof Zimmermann, Walterbachweg 45 in Beerfelden.

Die theoretische Vorbereitung dazu findet am Donnerstag 19.03.2026 um 19:00 Uhr in der Gaststätte Flammen Gaucho, gegenüber REWE Markt ebenfalls in Beerfelden, statt. 

Alle Obst- und Gartenfreunde sowie Imker und Vogelschützer und sonstige Naturverbundene und -interessierte sind herzlich willkommen. 😃

 

Vortrag "Effektive Mikroorganismen (EM) zur Anwendung in Haus und Garten"

Weiterhin lädt der Verein am Freitag, den 27.03.2026 um 19:00 Uhr zu einer Vortragsveranstaltung von Andre Berger über "Effektive Mikroorganismen (EM) zur Anwendung in Haus und Garten ein".

Wir treffen uns in der Gärtnerei Berger, Gerhard-Hauptmann-Str. 25 in Beerfelden. 

Auch hierbei freuen wir uns über reges Interesse. ☺️ 

 

Weitersagen ausdrücklich erwünscht. Einfach den Link aus der Adresszeile kopieren und im Messenger (WhatsApp, Signal, Threema, ...) weiterversenden. 🤓

 

Obst- und Gartenbauverein

Der Vorstand

2. Stammtisch 19.02.2026 - Vernetzung und Unterstützung

Liebe Mitglieder, 

Liebe Interessierte, 

 

in Fortsetzung unserer Stammtische laden wir alle Mitglieder und Interessierte ein, regionale und ökologische Projekte zur gegenseitigen Unterstützung voranzutreiben. Betreffen könnte dies z.B. gegenseitige Hilfe bei der Obsternte bzw. Verarbeitung vorhandener Früchte zu den heimischen Streuobstwiesen.

Wir treffen uns am Donnerstag, den 19.02.2026, um 19:30 Uhr auf dem Hof Zimmermann im Walterbachweg 45, 64760 Oberzent-Beerfelden. 

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme und Ideen für Aktionen im kommenden Sommer.  😊

 

Obst- und Gartenbauverein

Der Vorstand

Mistelentfernung mit dem Obst- und Gartenbauverein Beerfelden

Um den übermäßigen Befall der Obstbäume durch die schädigenden Misteln einzudämmen, bittet der Obst- und Gartenbauverein Beerfelden um tatkräftige Mithilfe.

Interessierte und naturverbundene Obstbaumbesitzer sind herzlich eingeladen, uns bei dieser Aktion zu unterstützen.

Wir treffen uns am Samstag, den 20.12.2025 um 10:00 Uhr im Güttersbacher Weg, Beerfelden am Ortsausgang. 

Neben mitgebrachten scharfen Sägen freuen wir uns auch über warme Getränke und vielleicht auch etwas Kuchen. 

Wir freuen und auf zahlreiche Teilnahme! 😀

Weihnachtsfeier 2025

Liebe Mitglieder, 

 

der Obst- und Gartenbauverein lädt alle Mitglieder zur Weihnachtsfeier am Samstag, den 13.12.2025 um 18 Uhr in die Gaststätte „Holzerstube“ nach Ober-Sensbach ein, in deren Rahmen wird ein Fachvortag zum Thema „Odenwälder Landschaft und Tierwelt“ stattfinden.

 

Obst- und Gartenbauverein

Der Vorstand

Rückblick Erster Stammtisch

Liebe Mitglieder,

Liebe Interessierte, 

 

Am Donnerstag, den 20.11.2025, fand der „erste Stammtisch“ des Obst- und Gartenbauverein Beerfelden auf dem Hof der Familie Zimmermann statt. In einer gemütlichen Runde wurden verschiedene Erfahrungen und Erkenntnisse zu vielfältigen Themen erörtert.

Unter Anderem ging es um eine geplante Mistelentfernung an den Obstbäumen der Umgebung. Ziel dieser Aktion soll die Eindämmung der für die Obstbäume schädlichen Mistelpopulation sein. Gerne können sich Grundstückseigentümer, deren Obstbäume befallen sind, beim Verein unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. melden. 

Es gab eine Apfelverkostung der von Familie Zimmermann angebauten Sorten, dabei konnten sich die Anwesenden von der Vielfalt und dem guten Geschmack der überwiegend alten Obstsorten einer Odenwälder Streuobstwiese überzeugen.

Zum „zweiten Stammtisch“ im Januar sind alle Mitglieder und Interessierten recht herzlich willkommen. Der genaue Termin wird im neuen Jahr noch bekanntgegeben.

 

Obst- und Gartenbauverein

Der Vorstand

  1. 1. Stammtisch 20.11.2025 - „Früher an später denken“
  2. OGV Beerfelden - Sommer-Obstbaumschnittkurs
  3. Kelterei Krämer - Streuobstaktion 2025

Seite 2 von 3

  • 1
  • 2
  • 3
  • Startseite
  • Impressum
  • Datenschutz
© 2026 Obst- und Gartenbauverein Oberzent